„Musik macht Schule“ – Der Musikabend am 03.05.2023

Die zahlreichen Zuschauer in der bis auf den letzten Platz besetzten Aula – laut Schulleiter Martin Jendritzki, der sich scherzhaft auf eine „aktuelle Meldung des Statistischen Bundesamtes“ berief, „mehr als bei der Eröffnung der diesjährigen Bundesgartenschau“ – wurden nicht enttäuscht: Was da auf der Bühne geboten wurde, dürfte an Vielfalt und Abwechslungsreichtum nicht zu überbieten sein, und so war es kein Wunder, dass der musikalische Abend wie im Flug verging! 

Eröffnet wurde er von den Kindern der Gitarrenklassen 5b und 6b, deren beeindruckendes Repertoire sowohl traditionelle Volkslieder („Kommt ein Vogel geflogen“) als auch rhythmische Meilensteine der Musikgeschichte („We will rock you“) umfasste.
Fingerfertigkeit und Geschick bewies das Klassenorchester der 5d mit seiner gekonnten Darbietung eines „Cup Songs“, bei dem sekundenschnelle Bewegungen punktgenau mit schnellen Rhythmen verbunden wurden. 

Abb. oben: Gitarrenklasse 6b mit Musiklehrer Jürgen Stöcker

Abb. oben: Gitarrenklasse 5b mit Musiklehrer Otfrid Kromer

Abb. oben: Klasse 5d

Auch einzelne Künstler wagten den mutigen Schritt auf die Bühne: Zehntklässlerin Viktoria Kemptner lud am Flügel zu einem „Romantic Flight“ ein und Sängerin Anna-Lisa Moro (6c) begeisterte das Publikum durch ihre tonsichere Version des Bibi-und-Tina-Songs „Was würdest du tun?“. 
Als gesamte Klasse traten die Schülerinnen und Schüler der 5a auf, die das temporeiche, positive Lied „Willkommen zurück“ einstudiert hatten.

Abb. links: Victoria Kemptner aus der Klasse 10d, rechts: Anna-Lisa Moro aus der Klasse 6c

Abb. oben: "Willkommen zurück" mit der Klasse 5a

Eine hochabwechslungsreiche Darbietung gab es von 11 Tänzerinnen und Tänzern der 7d, die nicht weniger als 24 verschiedene Tänze in knapp 7 Minuten zeigten. 

Abb. oben: Tänzerinnen und Tänzer der Klasse 7d

Ein nicht minder großes Fest für die Sinne war der elegante Bändertanz, ebenfalls dargeboten von Künstlerinnen und Künstlern der 6a 
Mit viel Taktgefühl konnten auch die Mädchen und Jungen der Klasse 7c aufwarten in ihrem „Drum Circle“ und dem „Hey Ho Clap“, bevor das Klassenorchester der 8b den Abba-Klassiker „Mamma Mia“ präsentierte und dabei Gesang, Tanz und musikalische Darbietung geschickt miteinander kombinierte. 

Abb. oben: Feuertanz der Klasse 6a

Abb. oben: "Hey Ho Clap" der Klasse 7c mit Musiklehrerin Britta Schwan

Abb. oben: "Mamma Mia" der Klasse 8b mit Musiklehrer Jürgen Stöcker

Viel Applaus gab es für die begabten Nachwuchsgitarristen des Quintetts „5 Guitars“ aus der 6b; die jungen Künstler Ida-Louise Hoberg, Moritz Kozlowski, Melina Reiß, Lena Spilger und Kira Strempel  saßen wie alte Hasen auf der Bühne und lieferten souverän eine überzeugende Version des Deep-Purple-Klassikers „Smoke on the Water“ ab. 

Abb. oben: "Five Guitars" der Klasse 6b mit "Smoke on the water"

Auch die Schulband, bestehend aus Lasse Himmelsbach, Panyakorn Nowak, Julius Röser, Felix Rupp, Martyna Sapa und Joan Stengler, überzeugte mit ihrer großen Bandbreite an Songs, die vom deutschen Pop der Sportfreunde Stiller über Rhianna bis hin zu GunsNRoses reichte.
Dass auch die Erwachsenen wissen, wie’s geht, bewiesen die Musiklehrer Anja Eichhorn-Weber, Otfrid Kromer, Daniela Scherz, Britta Schwan, Jürgen Stöcker und Thorsten Werner in ihrer „Lehrerband“. Sie ließen den Abend stimmungsvoll ausklingen zu den ruhigen Klängen von „Tears in Heaven“ und „Need you now“. 

Abb. oben: Schulband der MDRS

Abb. oben: Lehrerband der MDRS

Einen besonderen musikalischen Leckerbissen bot das Gitarrenduo „Saitensprung“, bestehend aus den Musiklehrern Otfrid Kromer und Jürgen Stöcker. Ihre Darbietung des Stücks „Talking Guitars“ überzeugte nicht nur klanglich, sondern stammt auch noch aus der Feder von Organisator Jürgen Stöcker – „Haus(gemachte)M/musik“ at its best sozusagen!

 Abb. oben: Gitarrenduo "Saitensprung", Otfrid Kromer (links) und Jürgen Stöcker (rechts)

Eine kleine Kostprobe ihres Könnens gab die Theater-AG von Sandra Mercatoris mit ihrer kurzen, auch tänzerischen Darbietung der „3 kleinen Schweinchen“. Die Schauspieler nutzten den Musikabend, um nach der langen Coronapause erstmals Bühnenluft zu schnuppern und gleichzeitig schon mal die Werbetrommel für zukünftige Auftritte zu rühren. Wer Lust auf mehr bekommen hat, ist jetzt schon herzlich eingeladen zur geplanten Aufführung am 30.06. 2023 um 17 Uhr. 

Abb. oben: Theater-AG der MDRS

Ein herzliches Dankeschön für diesen gelungenen Abend geht an alle mitwirkenden Schülerinnen und Schüler sowie an die Lehrerinnen und Lehrer der Musikfachschaft, die mit großem Engagement viele Wochen und Monate lang Stücke eingeübt und perfektioniert haben, teilweise unter Einsatz ihres Wochenendes. Vielen Dank auch an Kerstin Schneider, die mit Schülern der 6d die Pausenverpflegung  übernommen hat. 
Gleich doppelt im Einsatz waren Ida-Louise Hoberg und Lena Spilger. Die beiden Sechstklässlerinnen moderierten nicht nur gekonnt, sondern tauschten das Mikro auch gegen ihre Gitarren ein.

Abb. oben: Ida-Louise Hoberg (links) und Lena Spilger (2. von links)

Und auch die Arbeit der jugendlichen Tontechniker, die unzählige Male Gewehr bei Fuß stehen müssen, ist für solche Veranstaltungen nicht hoch genug zu würdigen; vielen Dank, lieber Simon Dück, Lars Eichhorn, Simon Ellis, Benjamin Müller, Niko Szaidel und Malte Janson, für euren Einsatz! Malte, ein ehemaliger Schüler der MDRS, war eigens für den Musikabend angereist, um hier tatkräftig mitzuwirken.
Wir sind auch in zwei Jahren gerne wieder mit dabei, wenn es wieder heißt „Musik macht Schule“!

PuC