Herzlich Willkommen!

Herzlich willkommen auf der Homepage der Marion-Dönhoff-Realschule, Brühl/Ketsch.

Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern!

Toleranz, Versöhnungsbereitschaft und Engagement

Im täglichen Miteinander legen wir großen Wert auf mitmenschliche Achtung und gegenseitige Wertschätzung – ganz im Sinne unserer Namensgeberin Marion Gräfin Dönhoff.

Schule ohne Rassismus –
Schule mit Courage“

Wir gestalten das Klima an unserer Schule aktiv mit, indem wir uns bewusst gegen jede Form von Diskriminierung, Mobbing und Gewalt wenden.

Wir gehören mit weiteren 2.300 Schulen dem größten Schulnetzwerk in Deutschland an.

Berufsfähigkeit entwickeln

„Was will ich einmal werden?“ Die Berufsorientierung stellt viele Schüler vor eine schwierige Aufgabe. Wir helfen ihnen dabei, den Überblick in unserer weitreichenden und vielfältigen Arbeitswelt zu behalten.

Bildungspartner

Mit vielen langjährigen Partnerschaften aus der Wirtschaft geben wir unseren Schülern einen direkten Einblick in die Arbeitswelt. Eine große Stütze ist hierbei auch die Bundesagentur für Arbeit, die IHK und HWK.

Klassenfahrten

Klassenfahrten stärken nicht nur den Klassenverband, sie leisten auch einen wichtigen Beitrag zur Persönlichkeitsentfaltung. Regelmäßig fahren daher unsere Schüler auf Klassenfahrt, zum Beispiel nach Tirol oder zum Segeln nach Holland.

AG-Angebote

Mit einem abwechslungsreichen AG-Angebot möchten wir unseren Schülern die Möglichkeit geben, ihre ganz persönlichen Talente und Neigungen zu entdecken.

GKS-
Gemeinsam Klasse sein

Lernen braucht Beziehungen, ohne Beziehungen findet kein Lernen statt. In GKS lernen die Schüler in praktischen Übungen in einer Gruppe zusammen zu arbeiten, einander zuzuhören und Lösungen zu finden.

Gitarrenklasse

In unserer Gitarrenklasse in Stufe 5 und 6 haben die Schüler die Möglichkeit, das Instrument von der Pike auf zu erlernen. So oft wie möglich stehen sie auf der Bühne und präsentieren uns ihr Können.

Lernwerkstatt und Coaching

In der Lernwerkstatt sind die Schüler dazu angehalten, eigenverantwortlich und selbstorganisiert mit ihrem Lernprozess umzugehen. Ein individuelles Lerncoaching zwischen dem Schüler und einem Lehrer unterstützt sie dabei.

"MDRS for Future"

Wir möchten bei unseren Schülern eine umweltbewusste Denkweise wecken. Wir möchten zu den Themen Umweltbewusstsein, Nachhaltigkeit und Fairtrade aufklären.

Schulalltag

Hier finden Sie aktuelle Beiträge und Berichte rund um den Schulalltag an der Marion-Dönhoff-Realschule.

Explore Science

Hier finden Sie Informationen zu "Explore Science", von welcher die MDRS seit 2024 Partnerschule ist.

Die Realschule in Baden-Württemberg

- Kunstwerk des Monats -
Thema: Expressionismus / Weiterzeichnung
Material: Buntstifte, Fineliner
Bastian W. / Klasse 8a

Bitte die E-Mail-Adresse des Benutzerkontos eingeben. Ein Bestätigungscode wird dann an diese verschickt. Sobald der Code vorliegt, kann ein neues Passwort für das Benutzerkonto festgelegt werden.