Die Marion-Dönhoff-Realschule wird Partnerschule von Explore Science

Wir sind stolz darauf, bekannt zu geben, dass die Marion-Dönhoff-Realschule dieses Jahr Partnerschule für Explore Science geworden ist.

Im Rahmen der Partnerschaft bereiten Schüler*innen der 9. Klassen Experimente in den Fächern Chemie und Physik vor. Während den naturwissenschaftlichen Erlebnistagen Explore Science im Herzogenriedpark in Mannheim führen sie diese Experimente dann mit Besucher*innen und anderen Schüler*innen durch, erläutern sie und stehen für Fragen zur Verfügung. Die Experimente befassen sich intensiv mit den Herausforderungen rund um die Themen Ozeanversauerung und Wärmespeicherung.

Die Hauptursache für die Ozeanversauerung ist die erhöhte Aufnahme von Kohlendioxid (CO2) durch die Ozeane. Ein erheblicher Teil des atmosphärischen CO2, das durch menschliche Aktivitäten wie die Verbrennung fossiler Brennstoffe freigesetzt wird, wird von den Ozeanen absorbiert. Die Folge: Das Meerwasser wird sauer, was weitreichende negative Folgen für die Tierwelt hat.

Die Wärmespeicherung der Ozeane stellt ein zunehmend besorgniserregendes Problem im Kontext des Klimawandels dar. Der Klimawandel führt zu einer erhöhten globalen Durchschnittstemperatur, wodurch die Ozeane Wärme aufnehmen und speichern. Dieser scheinbare "Wärmespeicher" wirkt sich auf verschiedene Ebenen des Ökosystems aus. Insbesondere trägt die gesteigerte Wärmeaufnahme zur thermischen Ausdehnung der Ozeane bei, was zu einem Anstieg des Meeresspiegels führt. Darüber hinaus beeinflusst die erhöhte Wassertemperatur marine Lebensräume und kann schwerwiegende Auswirkungen auf marine Ökosysteme haben, einschließlich Korallenbleiche, Veränderungen in der Verbreitung von Meereslebewesen und dem Rückgang von Fischpopulationen.

Unsere Experimente im Fokus:

• Aufnahme von CO2 in kaltem und warmem Wasser
  • Säure im Meerwasser – Experimente mit einem Wassersprudler
  • Säure reagiert mit Muscheln
  • Wasser ein Wärmespeicher

Warum Explore Science?

Explore Science ist eine renommierte Veranstaltung, die sich der Förderung von naturwissenschaftlichem Interesse und Verständnis widmet. Als Partnerschule profitieren wir von der Möglichkeit, Experimente anzubieten und unsere Schüler*innen für die Welt der Naturwissenschaften zu begeistern, das soziale Lernen zu fördern und das Bewusstsein für eine klimafreundliche Lebensweise zu stärken.

Wir freuen uns, wenn sie uns im Herzogenriedpark in Mannheim vom 12. bis 16. Juni besuchen.

Kostenlose Eintrittskarten und mehr Informationen finden sie unter: www.explore-science.info/mannheim/

A. Waag