Rauschbrillen: Neue Methode zur Suchtprävention an unserer Schule

Unsere Schule hat bei den diesjährigen Profiltagen I eine neue Methode zur Suchtprävention eingeführt: Rauschbrillen. Diese speziellen Brillen simulieren die Auswirkungen von Alkohol- oder Drogenkonsum auf das Sehvermögen und die Koordination.

Während der Profiltage I trugen die Schüler*innen diese Rauschbrillen und durchliefen einen Parcours mit alltäglichen Aufgaben wie Gehen, Gegenstände aufnehmen oder Bälle werfen. Die Brillen beeinträchtigten ihr Sehvermögen, verlangsamten ihre Reaktionszeit und vermittelten das Gefühl von Unsicherheit und Gleichgewichtsstörungen.

Durch das Erleben dieser Beeinträchtigungen konnten die Schüler*innen die Auswirkungen von Suchtmitteln auf ihren Körper und ihre Handlungsfähigkeit hautnah nachvollziehen. Dieses handlungsorientierte Lernen ermöglichte es ihnen, ein tieferes Verständnis für die Konsequenzen von Alkohol- und Drogenkonsum zu entwickeln.

Zusätzlich zu den Rauschbrillen erhielten die Schüler*innen Einblicke in reale Geschichten von Menschen, die mit Suchtverläufen zu kämpfen hatten. Diese Kombination aus praktischer Erfahrung und theoretischem Wissen soll ihr Bewusstsein für die Bedeutung verantwortungsbewussten Verhaltens mit Suchtmitteln stärken.

A. Waag