"Dönhoff-Kids for future!" schallte es am 02.10.2019 laut vom Schulhof unserer Schule, nachdem an diesem Tag Schülerbotschafter in die Klassen gingen, um auf die Gefahren des Klimawandels aufmerksam zu machen und um viele andere Fakten in einer spaßigen, aber sehr lehrreichen Unterrichtsstunde ihren Mitschülern näher zu bringen. In den meisten Klassen hat diese Unterrichtsstunde zum Nachdenken und Diskutieren angeregt und auch deshalb schlossen sich viel der darauffolgenden, schulinternen Demonstration an.

Laut brüllten alle Slogans wie "Dönhoff-Kids for future" oder "Wir sind hier, wir sind laut, weil ihr unsre Zukunft klaut" und setzten damit ein Zeichen gegen die Klimakrise. Es war nur eine kleine Demo, doch dafür mir viel Kraft und Stärke der Schüler. Plakate wurden in die Höhe gestreckt, welche deutlich machten, wie wichtig dieses Thema ist.

Dank zahlreicher Unterstützer konnte der Tag demnach nur gut verlaufen und sogar ein kleiner Artikel wurde von der Schwetzinger Zeitung verfasst und veröffentlicht. Wir hoffen, dass die Schule nun nach dem "Startschuss" noch mehr Klimaaktionen in Angriff nehmen kann. Wir freuen uns auf jede Unterstützung und jeden Helfer und wollen uns auch bei allen bedanken, die an diesem Tag ihre Hilfe beisteuerten. Lasst uns nicht wieder ruhig werden! Lasst uns laut bleiben und für unsere Zukunft weiterkämpfen!

Franziska Bösinger