Differenzierung an der MDRS
Lernwerkstatt und Coaching in den Klassenstufen 5 und 6:
• Drei Stunden Lernwerkstatt pro Woche in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch:
- Einsatz von differenziertem Arbeitsmaterial auf drei Niveaustufen
- Selbstorganisiertes und eigenverantwortliches Lernen
- Unterstützung durch einen Fachlehrer
- fachgebundenes Arbeiten mit Selbstkontrolle
- Förderung einer Flüsterkultur
- Führen eines Lerntagebuchs
• Individuelles Lerncoaching:
- Schüler-Lehrer-Gespräche sowie Schüler-Eltern-Lehrer-Gespräche zur Unterstützung des Lernprozesses
- Eigene Stärken und Schwächen erkennen und daran arbeiten
Differenzierung in Klassenstufe 8:
- Innerhalb der Kernfächer Deutsch, Mathematik und Englisch wird in Klassenstufe 8 äußerlich differenziert.
- D.h. alle G-Schüler bilden in diesen Unterrichtsstunden eine eigene Lerngruppe.
- Das grundlegendes Niveau (G-Niveau) führt zum Hauptschulabschluss, das mittlere Niveau (M-Niveau) führt zum Realschulabschluss.
- In allen anderen Fächern findet eine Binnendifferenzierung entsprechend der Niveaustufe innerhalb des Klassenverbands statt.
Differenzierung in Klassenstufe 9:
- In Klassenstufe 9 lernen alle Schüler des G-Niveaus in einer gemeinsamen G-Klasse und werden somit gezielt auf den Hauptschulabschluss am Ende des Schuljahres vorbereitet.